99 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Nächste Seiteunten

Warnung vorallem bei Kindern! Eichenprozessionsspinner

Phoenixe (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 07:57:

In Hannover häufen sich momentan die Fälle von eingespinnten Bäumen.

Diese sind von oben bis unten mit spinnenartigen Netzen überzogen.

Bei kontakt mit diesen Raupen und Netzen kann es zu schweren allergischen Reaktionen kommen.

Symptome einer Raupen-Dermatitis durch den Eichenprozessionsspinner

Die allergische Reaktion des Immunsystems kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Bei betroffenen Personen steigt die Empfindlichkeit und Reaktionsintensität mit der Anzahl der Einzelkontakte von Eichenprozessionsspinner-Brennhaaren stetig an. Zu den Symptomen gehören lokale Hautausschläge (Raupendermatitis), die sich in punktuellen Hautrötungen, leichten Schwellungen, starkem Juckreiz und Brennen äußern. Häufig bilden sich Quaddeln am ganzen Körper. Reizungen an Mundund Nasenschleimhaut durch Einatmen der Haare können zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Begleitend treten Allgemeinsymptome wie Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auf. In Einzelfällen neigen überempfindliche Personen zu allergischen Schockreaktionen.
Die Brennhaare der Eichenprozessionsspinner-Raupen haben Widerhaken, sind hohl und enthalten als Brennsubstanz das lösliche Eiweiß Thaumetopein. Ihre Reizwirkung an Hautstellen und an den Schleimhäuten ist mechanisch, da sie in die Haut eindringen. Zudem wirkt das freigesetzte giftige Protein biochemisch. Besonders betroffen sind dünne Hautpartien im Gesicht, am Hals und an der Innenseite der Ellenbogen.
Bei Auftreten von allergischen Symptomen sollte der behandelnde Arzt oder Hautarzt aufgesucht werden. Der Patient sollte dabei von sich aus auf den Kontakt mit den Raupenhaaren hinweisen.

Quelle

In Hannover / Ricklingen sind viele dieser Bäume vorallem an Spazierwegen zu sehen. Da Kinder natürlich Raupen oft niedlich finden , sollte man diese von den Raupen und Weben fernhalten. Erwachsenen ist es natürlich selbst Überlassen , ob sie mal Erfahrung mit den Reaktionen machen wollen.

Liebe Grüße! leni

Gewisse Menschen haben nur 2 Gehirnzellen:
Die eine sitzt im Rollstuhl, die andere schiebt!

Petto89 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:12:

Verdammt - ich wollte gestern noch sowas fotografieren, weil ich das noch nie, wirklich nie, gesehen habe.

Aber gut, dann weiß ich immerhin, WAS ich da gestern gesehen habe!

Forumregeln: http://www.goolive.de/forumregeln
AGB: http://www.goolive.de/agb

Svenja1985 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:12:

die habe ich letztes jahr schon so viel gesehen und betrachtet allerdings nie angefasst!   na gott sei dank! 

und meine kids natürlich auch nicht! 

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Lebe,lerne,leiste was, dann haste, kannste , biste was!!! Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Phoenixe (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:15:

Natürlich Tiere bitte auch von fern halten, da die ja an jeden Baum pullern , auch wenn er so aussieht. Also gilt das net nur für Kids und erwachsene sondern vorallem auch für Hundebesitzer, wenn sie zb in der Masch oder am Maschsee und den Nebenwegen rumtoben mit den Hunden

Angucken ja, anfassen NEIN!

Gewisse Menschen haben nur 2 Gehirnzellen:
Die eine sitzt im Rollstuhl, die andere schiebt!

lilith83 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:18:

Zitat (Phoenixe):

Bezug entfernt

Ja habe ich letztest Jahr gesehen, da beim grossen Edeka wenn man zur Brücke runter geht....bäääh....eckeli g

edit DA1985 der Eröffnungsbeitrag wird nicht komplett zitiert.

--------------------

Nachträglich editiert von DarkAngel1985 am 24.05.2011 09:59

Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.....

Kreuznarbe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:18:

Unsere Eltern hatten uns genrell beigebracht das Raupen zum Teil gefährlich sind und das wir sie nicht unbedingt anfassen sollen, hat sich bis heute eingeprägt, sodass ich NIEMALS so einen Baum anfassen würde, bzw die Raupen drauf und auch kein Kind in die Nähe lassen würde

Sieht aber trotzdem cool aus was die Raupis da gemacht haben

Kurt Cobain ist nicht tot, er zeigt nur Gott wie man richtig Gitarre spielt

Teardrop (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:47:

Das sieht ja gruselig aus...Danke für die Info

★Frag nicht - Du könntest eine Antwort erhalten★

Blue1987 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:49:

Gut dann weiß ich ja bescheid.....

weil bei uns ist so ein Baum und meine kleine wollt da erst ran gehen könnte sie abhalten davon die ist so rauben verrückt.....

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:50:

gab es das schon immer, oder ist es erst seit ein/zwei jahren so... und wenn ja, wieso????

danke für die warnung ... ok, ich selber würde vermutlich panisch weglaufen weil denken würde, da sitzt ne vogelspinne drin

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

Rudi21 (39)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 08:56:

das sieht ja echt gruselig aus....aber gut zu wissen das man a nicht dran gehen sollte

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 09:57:

Zitat (Tinchen30):

gab es das schon immer, oder ist es erst seit ein/zwei jahren so... und wenn ja, wieso????

danke für die warnung ... ok, ich selber würde vermutlich panisch weglaufen weil denken würde, da sitzt ne vogelspinne drin

Ich wär glaub ich auch ganz weit weg, wenn ich nicht wüsste was das ist. Jetzt weiß ich es ja. Jetzt würd ich glaub ich doch gucken.

Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

W er kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Nookie (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 10:02:

Danke für die Info. Ich habe das letztens auch mehrfach beobachtet, aber noch nicht geschaut was es verursacht.

Nienchen (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 10:14:

Habe bei uns in der Nähe auf den Spielpltz auch welche gesehen!!!!

Sind aber nicht rangegangen!!!Gott sei dank!!!

Frage mich jetzt natürlich, wenn es grade auf einen Spielplatz ist, warum macht denn keiner was dagegen!!!

dieschöne (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 11:12:

deswegen sollte man extrem nefallende bäume der stadt melden am betsen mit foto hab ich schon gemacht aber weiß nicht ob die was tun oder ob sie schauen gehn hmm abwarten

Fehler dürft IHR behalten hihi lach

dieschöne (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 11:13:

Zitat (Nienchen):

Habe bei uns in der Nähe auf den Spielpltz auch welche gesehen!!!!

Sind aber nicht rangegangen!!!Gott sei dank!!!

Frage mich jetzt natürlich, wenn es grade auf einen Spielplatz ist, warum macht denn keiner was dagegen!!!

du kannst es der stadt melden die müssten dann schauen was passiert

Fehler dürft IHR behalten hihi lach

99 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Nächste Seiteoben