6 Beiträge • unten

Wechselschaltung

inVibe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.01.2012 um 00:05:

Hallo, ich habe im Flur momentan eine Wechselschaltung mit einer Lampe.

Ich brauche im Flur für meine Deckenlampe aber eine 2. Geschaltete Phase. Also brauche ich anstatt 2 Einfache Schalter , 2 Doppelschalter, nur wie kann ich diese so anschließen das mit beiden Schalter eine Wechselschaltung Funktioniert ?

Kann mir jemand netter weise einen Schaltplan zeichnen ?

Die Frage findet Ihr auch hier: Gutefrage.net

inVibe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.01.2012 um 00:13:

das hilft mir so auch nicht weiter wie eine wechselschaltung aufgebaut ist weiß ich auch... ich will aber wissen wie ich eine wechselschaltung mit 2 durch Wechselschaltung Geschalteten Phasen mache...

4mp (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.01.2012 um 00:28:

kauf dir 2 Funkschalter, geht mal auf jedenfall schneller und einfacher. Zumal ich mich gerade frage ob du an der Lampenauslasdose überhaupt 2 Phasen hast, sprich eine 5 adrige Leitung. Wenn nicht bleibt dir eh nur die Funklösung wenn du nicht auch noch neue Leitungen legen möchtest und dich an die VDE vorschriften halten willst.

Desweiteren solltest du dir im klaren darüber sein das man mit Strom nicht spielt und das nur Fachleute dieses instalieren dürfen. Sollte dir deine Wohnung irgendwann mal aufgrund eines Kurzschlusses abbrennen, was ich dir nicht wünsche, zahlt keine Versicherung mehr wenn sie dir nachweisen können das du da gepfuscht hast.

jobstens (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2012 um 20:39:

Zitat (inVibe):

eine wechselschaltung mit 2 durch Wechselschaltung Geschalteten Phasen

... ist in Deutschland (aus gutem Grund) verboten. Nennt sich Hamburger Schaltung (findest Du auch einen Link bei dem Wikipedia-Link)

Gruß

Jobst

-------------------- Nachträglich editiert von jobstens am 03.03.2012 20:40

leaimantetsensible (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.03.2012 um 21:55:

ist mit zwei Doppelwechselschaltern möglich.....wären aber pro Schalter 6 Adern nötig....ohne den PE

eine Doppeltasterschaltung braucht weniger Drähte.........also entweder zwei Doppelwechselschalter, oder zwei Doppeltaster

aber beides oder egal was sollte ein Fachmann machen..........ist zu gefährlich....und Hamburger Schaltung, bedeutet das die Phase auch anliegt, obwohl die Lampe aus ist, darin besteht die Tücke und es ist verboten

Mein Rat, frag wen der Ahnung hat und so etwas machen darf

Traeume sind die grenzenlose Freiheit der Seele
und das Paradies, was uns keiner nehmen kann.

6 Beiträge • oben