|
|
Aus welchen Grund könnte man di SPD wählen?
|
Aus welchen Grund könnte man die SPD wählen? -------------------- Nachträglich editiert von engelanni am 22.08.2011 20:34
Lass alle Leben, Sie sind es wert!!! |
|
könnte ich mir vorstellen, wenn man in der stadtverwaltung hannover angestellt is, der haustarif der stadt hannover is ganz angenehm, las ich. q. e. d. |
|
Die goolive-AGBs: |
Wenn man auf dicke Parteivorsitzende steht. Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
wenn amn einen bundesweiten mindestlohn haben möchte q. e. d. |
|
...wenn man auf verlogene Politiker steht, ist aber bei der CDU, FDP und den Grünen auch nicht mehr anders.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
Die SPD sollte man dann wählen, wenn man sich den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verbunden fühlt. Die SPD sollte man dann wählen, wenn man nicht nur möchte, dass es immer so weitergeht wie bisher, sondern wenn man Veränderungen möchte. Diese Veränderungen - seien es Brandts "Mehr Demokratie wagen", Schmidts Gleichgewicht der Kräfte verbunden mit Abrüstungsgesprächen oder Schröders HARTZ-Gesetze und Agenda 2010 - sind immer für einen Teil der Gesellschaft unangenehm gewesen und nicht zu selten auch für genau diejenigen, die ihre Hoffnungen auf eine schnelle Verbesserung in die SPD gesetzt haben. Die SPD ist aber eben nicht die Partei der schnellen positiven Verbesserungen, sondern eine Partei, die auf langfristige Stabilität abzielt. Auch wenn die HARTZ-Gesetze problematisch sind und die Arbeitsmarktreform der SPD unter Schröder theoretisch klug, aber handwerklich Mist war, so liegen diesen schwierigen und unangenehmen Reformen (in weiten Teilen) realistische Erwartungen zu Grunde. Die SPD lässt sich von den Grünen dahingehend abgrenzen, als dass ihre Ideen meistens weniger kreativ, aber auf weniger gewagt sind. Die Grünen dominieren sehr deutlich die SPD in den Bereichen Umweltschutz, Atompolitik und Geschlechtergleichstellung; die Grünen aber sind die Partei der Akademiker und des liberalen Bürgertums, während die SPD die Partei der Angestellten ist. Weiterhin sollte man vielleicht erwähnen, dass die SPD nicht auf der obersten Ebene, aber sehr deutlich auf der mittleren Ebene einen Linksruck verzeichnen kann. Die Schröder-Politik wird von vermutlich 50% der SPDler mittlerweile abgelehnt und es gibt nicht mehr mehrheitlich Apologeten Schröders in der Partei. Ansonsten: fragt den Wahl-O-Mat. Deine Meinung disharmoniert mit meinem Sinn für Logik. |
|
Wenn man auf verlogene und dumme Politiker steht. Bestes Beispiel war Schroeder....
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
Zitat (Arbraxan):
Die SPD sollte man dann wählen, wenn man sich den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und "Freiheit" ist keine aussage, sondern definitionssache. parteien mit dem wort "frei" oder "freiheit" sind meist rechtsorientiert. q. e. d. |
|
Zitat (au):
"Freiheit" ist keine aussage, sondern definitionssache. parteien mit dem wort "frei" oder "freiheit" sind meist rechtsorientiert. Hmm, kommt drauf an. Also abgesehen davon, dass ich heute die Begriffe "rechts" und "links" für veraltet halte und eher die Dimensionen liberal vs. sozial und individuell vs. kollektiv bevorzuge, würde ich nicht sagen, dass die NPD beispielsweise Freiheit vertritt; höchstens Freiheit im Sinne von Unabhängigkeit/Autarkie von anderen, was dann aber wiederum auf Isolation hinausläuft. Da Isolation aber gegenüber Interaktion niemals und schon gar nicht im 21. Jahrhundert von Vorteil ist, würde man eine solche Politik irgendwann mit politischem Zwang durchsetzen müssen, was wiederum freiheitsbegrenzend wäre. Andererseits könnte man argumentieren, dass die Durchsetzung kollektivorientierter Sozialpolitik die Einschränkung der Eigentumsrechte des Individuums erfordert, was wiederum dazu führen würde, dass Freiheit wiederum weniger ein Thema der "Linken" sein dürfte. Die wiederum könnten aber argumentieren, dass Armut zu einem automatischen Mangel an Freiheit führt, da mit zunehmender Armut die Anzahl der Alternativen beim Konsum drastisch abnimmt (nur als ein Beispiel unter vielen) und das somit eine kollektivorientierte Sozialpolitik zu einer Erhöhung der Freiheit für die Mehrheit führt, zu Lasten der Reichen die ohnehin genug Freiheit haben. Und daraus könnte ich dir wieder eine Gegenargumentation drehen, welche die Freiheit der Rechte verteidigt. So, der obige Absatz ist ein gutes Beispiel für geistige Masturbation, aber wirklich abschließend könnte ich das Ganze nicht beantworten. Immerhin würde ich allerdings anzweifeln, dass Freiheit eine Sache ist, welche eher durch rechte Parteien vertreten wird, von dem Neokonservatismus mal abgesehen. Deine Meinung disharmoniert mit meinem Sinn für Logik. |
|
Joa. Mit 13 auch nicht möglich
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden |
|
Zitat (amerikaner):
...wenn man auf verlogene Politiker steht, ist aber bei der CDU, FDP und den Grünen auch nicht mehr anders. Und die Konsequenz aus dieser Äußerung ist, besser nicht wählen zu gehen, da alle Politiker verlogen sind? Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
....... mir fällt wirklich kein Grund ein. Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Zitat (Moonlight1978):
Und die Konsequenz aus dieser Äußerung ist, besser nicht wählen zu gehen, da alle Politiker verlogen sind? so verstehe ich seine aussagen auch
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Henky81 Direkt-Link |
Kurze Frage... Bin ich nur zu blöd den Wahl-O-Mat für dei niedersächsischen Kommunalwahlen zu finden oder gibt es keinen? Ich mag das Tool... Ne echte Entscheidungshilfe stellt es nicht dar, aber es macht Spaß und gibt vielleicht Impulse in Richtungen die man noch gar nicht angedacht hatte. |
jessyprinzessin95 (17): wer ne beziehung mit mir haben will oder kuscheln von 17bis20jährigen