|
|
Wellensittich
|
Wie die Überschrift es schon sagt: Mein Schatz und ich haben einen noch junges Wellensittisch-Weibchen. Sie ist in kurzer Zeit handzarm geworden. Das ist echt schön, finde ich! Wir lassen sie auch im Zimmer herumfliegen und geben ihr auch ein Mal die Woche frischen Apfel usw. Seid ein Paar Wochen, ist sie wie von der Tarantel gestochen! Ich zähle mal ein Paar Sachen auf: - wenn sie im Arbeitzimmer fliegt, geht nicht von alleine in ihren Käfig, obwohl sie das am Anfang immer gemacht hat - wenn ich die streicheln will, dann hackt sie mich in den Finger (bei meinem Schatz ist das auch so,vorher war das nicht) - wir halten den Käfig immer sauber und geben ihr immer frisches Wasser und Futter einmal die Woche etwas Apfel (manchmal frisst sie ihn und manchmal eben nicht) - sie geht auch immer in ihren Fressnapf und macht es sich gemüttlich dort, dabei wedelt sie so doll mit ihren Flügeln/scharbt mit ihren Beinen, sodass das Futter immer aus dem Käfig fliegt&auf ihren Vogelsand! - sie knabbert auch am Käfigausgang/an den Käfigstäben, obwohl sie eine Knabberstange und einen Salz-Stein hat Sie frisst und trinkt normal (ich sehe sie selten trinken), bestimmt trinkt sie immer dann, wenn man nicht hinsieht!
WAS KANN ICH TUN DAS SIE NICHT MEHR SO IN DEN FINGER HACKT ??? BZW. DAS SIE WIDER HANDZARM WIRD???
Ihr könnt hier drunter schreiben oder per Mail in mein Postfach hier! Danke für eure Hilfe und die Erfahrung, die ihr mir weitergebt! EURE HONIGBLÜTE
Freue mich über Post und Gästebucheinträge |
|
Wellensittiche sind Schwarmtiere - die darf man nicht alleine halten! |
Zitat (Honigblüte):
Wie die Überschrift es schon sagt: Mein Schatz und ich haben einen noch junges Wellensittisch-Weibchen. Sie ist in kurzer Zeit handzarm geworden. Das ist echt schön, finde ich! Wir lassen sie auch im Zimmer herumfliegen und geben ihr auch ein Mal die Woche frischen Apfel usw. Seid ein Paar Wochen, ist sie wie von der Tarantel gestochen! Ich zähle mal ein Paar Sachen auf: - wenn sie im Arbeitzimmer fliegt, geht nicht von alleine in ihren Käfig, obwohl sie das am Anfang immer gemacht hat - wenn ich die streicheln will, dann hackt sie mich in den Finger (bei meinem Schatz ist das auch so,vorher war das nicht) - wir halten den Käfig immer sauber und geben ihr immer frisches Wasser und Futter einmal die Woche etwas Apfel (manchmal frisst sie ihn und manchmal eben nicht) - sie geht auch immer in ihren Fressnapf und macht es sich gemüttlich dort, dabei wedelt sie so doll mit ihren Flügeln/scharbt mit ihren Beinen, sodass das Futter immer aus dem Käfig fliegt&auf ihren Vogelsand! - sie knabbert auch am Käfigausgang/an den Käfigstäben, obwohl sie eine Knabberstange und einen Salz-Stein hat Sie frisst und trinkt normal (ich sehe sie selten trinken), bestimmt trinkt sie immer dann, wenn man nicht hinsieht!
WAS KANN ICH TUN DAS SIE NICHT MEHR SO IN DEN FINGER HACKT ??? BZW. DAS SIE WIDER HANDZARM WIRD???
Ihr könnt hier drunter schreiben oder per Mail in mein Postfach hier! Danke für eure Hilfe und die Erfahrung, die ihr mir weitergebt! EURE HONIGBLÜTE
Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
wie wäre es mit nem 2 ten sittich??!! vllt fühlt sie sich allein gelassen?? wie gesagt,ne möglichkeit wäre nen 2ter artgenosse.. Catch me if you can |
|
Das ist kein wunder,da du sie einzelnd hälst,das ist Tierquälerei! Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei??? |
|
reykah Direkt-Link |
Zitat (Honigblüte):
Das Mädel scheint langsam in Brutstimmung zu kommen und wird wohl bald ein Ei legen. Das Wichtigste ist, daß Du ihr einen Partner gönnst, da solltest Du Deine eigenen Bedürfnisse etwas zurück schrauben und in erser Linie a das Wohl des Vogels denken. |
|
Partner holen:) |
|
Wegen dem Partner, ist das egal aus welchem Nest? ich habe auch nur einen Käfig. kann ich einfach so dann einen anderen Vogel dazuholen? sollte es denn dann ein Männchen oder ein Weibchen sein? ich habe jetzt ein junges Weibchen.... danke nochmal für eure hilfe
Freue mich über Post und Gästebucheinträge |
|
Ganz genau das. Man sollte mindestens 2 holen. allerdings ist ein zweites Weibchen auch nicht richtig. Hole ihr ein Männchen dazu und sie wir glücklich sein. Einen Wellensittich alleine zu halten ist Tierquälerei. Sie fühlt sich einsam, denn kein Mensch kann einen Artgnossen ersetzen. Ein Tier ist kein Spielzeug. Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist... |
|
Zitat (Honigblüte):
Wegen dem Partner, ist das egal aus welchem Nest? ich habe auch nur einen Käfig. kann ich einfach so dann einen anderen Vogel dazuholen? sollte es denn dann ein Männchen oder ein Weibchen sein? ich habe jetzt ein junges Weibchen.... danke nochmal für eure hilfe Du kannst einen Vogel dazuholen und es sollte ein Männchen sein, da Weibchen sich bei Männchenmangel nicht gut verstehen Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist... |
Ich glaube "Honigblüte" hat verstanden, dass ihr Vogel einen Partner benötigt. Jetzt können wir ja mal versuchen, ihre Fragen zu beantworten. Also Leute: Wer hat Ahnung von Vögeln und kann helfen? Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
reykah Direkt-Link |
Du solltest Dich auch noch ausgiebig über die Ernährung informieren. Mit "mal etwas Apfel" ist es nicht getan. Keimfutter, Obst, frische Zweige mit Knospen, verschiede Gräser und vor allem die Samen in allen Reifestadien, Hirse, Löwenzahn, Salat und, und und ... Mach Dich in einschlägigen Foren schlau. Hier wirste nicht viel erfahren, außer Vorwürfen. Edit: Wegen Deines Eintrags in mein GB: Nein, es ist nicht gefährlich in der freien Natur zu sammeln. Achte nur darauf, daß Du nicht in der Nähe von stark befahrenen Strassen sammelst (eventuell abgesetzte Abgase) und nicht in Gegenden wo landwirtschaftlich gespritzt wird. Wenn Du im Sommer gräser sammelst, wähle Sorten, wo die Samen an langen Stengeln wachsen. Die kann man wunderbar bündeln und mit ner Wäscheklammer im Käfig befestigen. Löwenzahn ist eines der besten Futter, welches wir umsonst zur Verfügung haben. Die ganze Pflanze wird gerne angenommen, blätter werden gern beknabert, aber am liebsten der Samen. Ich habe damals immer die Körbchen gesammelt, kurz bevor die Pusteblume sich öffnet. Dann kann man sehr schön die lästigen Schirmchen abknipsen und nur noch das körbchen mit den Samen in den Käfig tun. Man hat dann nicht soviel Dreck. -------------------- Nachträglich editiert von reykah am 07.12.2011 18:25 |
Zitat (Ansotica):
Ich glaube "Honigblüte" hat verstanden, dass ihr Vogel einen Partner benötigt. Jetzt können wir ja mal versuchen, ihre Fragen zu beantworten. Also Leute: Wer hat Ahnung von Vögeln und kann helfen? BlackScarab war schneller.....danke Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Gerne Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist... |
|
Unser Wellensittich-Züchter hat uns damals gesagt, dass zahme Wellensittiche häufig in den Finger beißen um zu zeigen, dass sie dich gerne haben. "Liebesbisse" sozusagen xD Der Welli möchte damit seiner Bezugsperson sagen, dass er sie gerne hat. |
Zigana (44): Laufe nie einem Mann hinterher, außer er hat deine Handtasche gestohlen! :)

Du kannst sie in einem Käfig halten. Solltest aber in den ersten Stunden dabei bleiben, um zu sehen, wie sie sich annehmen.
stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.