|
|
An wen kann ich mich noch wenden? (Schulproblem)
|
Hallo,
vielleicht kann mir hier noch jemand einen Rat geben. Kind hat massive Probleme mit der Schule insbesondere mit der Klassenlehrerin. Legasthenie wurde bereits seit der 1. Klasse vermutet, konnte aber erst dieses Halbjahr endgültig getestet und attestiert werden.( 2. Klasse ), die Lehrerin wusste seit Ende des Halbjahres in der ersten Klasse bereits Bescheid. Lehrerin und Schule wollen nicht wirklich helfen sondern sind der Meinung mit wiederholen der Klasse löst sich alles in Luft auf. Mutter und Kind möchte einen Schulwechsel für bessere Förderung ( Schwerpunkt Schule Deutsch, kleine Klassen, max. 10 Schüler, engagierte Lehrer )
Also, an wen kann man sich noch wenden wenn die derzeitige Schule so zumauert?????????
LG |
|
NoReplay Direkt-Link |
Zitat (coralee):
Hallo,
vielleicht kann mir hier noch jemand einen Rat geben. Kind hat massive Probleme mit der Schule insbesondere mit der Klassenlehrerin. Legasthenie wurde bereits seit der 1. Klasse vermutet, konnte aber erst dieses Halbjahr endgültig getestet und attestiert werden.( 2. Klasse ), die Lehrerin wusste seit Ende des Halbjahres in der ersten Klasse bereits Bescheid. Lehrerin und Schule wollen nicht wirklich helfen sondern sind der Meinung mit wiederholen der Klasse löst sich alles in Luft auf. Mutter und Kind möchte einen Schulwechsel für bessere Förderung ( Schwerpunkt Schule Deutsch, kleine Klassen, max. 10 Schüler, engagierte Lehrer )
Also, an wen kann man sich noch wenden wenn die derzeitige Schule so zumauert?????????
LG Geh ma zum Jugendamt, da gibt es einen Bereich für |
|
Die wenigsten Schulen kommen mit Legasthenie klar,deshalb gibt es spezielle Fördereinrichtungen für nachmittags.Wenn du ein anerkanntes Gutachten hast,kannst du eine Kostenübernahme beim Jugendamt für die Therapie beantragen. Hier ein Link für eine Legasthenietherapie:Klick mich Wir waren sehr zufrieden Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind. |
|
ich hätt jetzt gesagt, einfach mal zum jugendamt und sich da schlau machen Genieße jeden Tag so, als wäre es dein letzter! :) lg Steffi |
|
DerPraktikant Direkt-Link |
Nur wenn zwingende persönliche Gründe geltend gemacht werden können, darf Ihr Kind die Schule wechseln. Diese Gründe können sein:
Umzug: Sie sind umgezogen oder werden umziehen. Das heißt, Sie möchten die alte Schule behalten oder eine neue am neuen Ort besuchen.
Kapazitäten zur Betreuung: Der Hort oder die Mittagsbetreuung der Sprengelschule ist ausgelastet und Sie möchten daher die Kapazitäten einer anderen Schule beanspruchen.
außerschulische Betreuung: Es gibt eine Betreuungsperson, die im entsprechenden Schulsprengel wohnt. Oder Sie sind berufstätig und möchten, dass Ihr Kind in einer Schule mit Betreuungsangebot unterkommt, welche nicht in Ihrem Sprengel liegt.
Förderschule: bei besonderem Förderungsbedarf
Wenn Sie Ihr Kind aufgrund einer Krankheit oder eines Defizits in die Obhut einer Förderschule schicken möchten, müssen Sie über den Gesundheitszustand und den besonderen Förderungsbedarf Ihres Kindes Auskunft geben. Ein häufiger Grund ist ADHS.
Die zwingenden persönlichen Gründe müssen Sie in einem Gastschulantrag angeben, den Sie bei Ihrer aktuellen Schule oder im Internet bekommen können. Die Grundschule muss den Antrag bearbeiten. Für jeden Grund brauchen Sie einen entsprechenden Nachweis (zum Beispiel einen Mietvertrag).
Oberstufe: Kapazitäten und Bereitschaft der Schule Wenn Sie in der Oberstufe wechseln möchten, zum Beispiel weil Ihre Schule nicht Ihrer Interessenlage gerecht wird, können Sie bei einer anderen Schule fragen, ob Sie sie aufnehmen würde. Sie werden zwischen den beiden Schulen anfänglich vermitteln müssen.
|
|
DerPraktikant Direkt-Link |
Tipps und Hinweise Beim Schulwechsel geht es für die Schulen um Geld. Verlust und Aufnahme eines Schülers sind für die Schulen ein großer, bürokratischer Aufwand.
Bei besonderem Bedarf an Förderung für Ihr Kind können Sie sich auch an das Jugendamt wenden. Wenn Sie mehrere Wohnsitze haben, können Sie auch eine Schule in der Nähe des Zweitwohnsitzes auswählen.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Oberschulamt bzw. an das Bezirksamt.
Schulen und Infos finden Sie auch hier:http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=276 |
|
der bürokatische Aufwand ist sehr klein, es geht mehr um die finanzielle Angelegenheit.
Lege den Fall beim Kultusministerium vor, die helfen ganz schnell und geben auch gleich Vorschläge für andere Schulen
-------------------- Nachträglich editiert von Ratenschwänzchen01 am 09.06.2011 21:42
♥ `K * Ü * S * S * E * N .... ist die schönste Art und Weise .... jemanden zum Schweigen zu bringen... |
Zitat (coralee):
Hallo,
LG also schulamt, jugendamt und das team der behinderten beratung.gleich zum thema behindertenberatung meine konnte nicht richtig sprechenbei legästhenie ist wichtig eine förderschule zunehmen. du kannst dich ja auch mal an eine förderschule bei dir wenden. ich weiss es deswegen weil mein mann legästhenie hat und auf einer förderschule war und es dort erst besser wurde. www.pestalozzi-peine.de/ frag da einfach mal nach wo du dich noch hin wenden kannst. im ganz äussterstenfall wende dich an ein anwalt um dein recht für anständige förderung deines kindes durch zustezen. ärzte einschallten die können auch noch sagen woran man sich wenden kann. wünsche dir viel glück meine ist auf eine förderschule in hannover und bin froh drumm das sie dort geht. es hilft ihr mehr als eine normale grundschule |
|
Die Lehrerin sagte heute die Wunschschule nimmt niemanden mehr auf ( will ich morgen klären ) und mir läuft die Zeit weg... Die Legasthenietherapie weiß ich, aber selbst dort ist es noch unklar ob die das übernehmen |
|
Zitat (sanimaus82):
also schulamt, jugendamt und das team der behinderten beratung.gleich zum thema behindertenberatung meine konnte nicht richtig sprechenbei legästhenie ist wichtig eine förderschule zunehmen. du kannst dich ja auch mal an eine förderschule bei dir wenden. ich weiss es deswegen weil mein mann legästhenie hat und auf einer förderschule war und es dort erst besser wurde. www.pestalozzi-peine.de/ frag da einfach mal nach wo du dich noch hin wenden kannst. im ganz äussterstenfall wende dich an ein anwalt um dein recht für anständige förderung deines kindes durch zustezen. ärzte einschallten die können auch noch sagen woran man sich wenden kann. wünsche dir viel glück meine ist auf eine förderschule in hannover und bin froh drumm das sie dort geht. es hilft ihr mehr als eine normale grundschule
Meiner soll da ja auch hin, da er erschwerend eine ( attestierte ) Wahrnehmnungsstörung hat und das das ganze noch mehr erschwert.........wo finde ich denn eine Behindertenberatung? Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ich fühl mich seit heute nur noch unfähig für selbst einfache Dinge, weil ich an allem schuld sein soll
|
hab dir pn geschrieben. gib nicht auf kämpfe ich kämpfe seit jahren für meine tochter und das teilweise gegen familie vater seits und manche ärzte auch. zum thema ärzte habe ich auch schon gewechselt und der nächste hat das problem ernst genommen. es hilft wenn du viel ihn vorliest und jedes wort einzeln übst mit ihm einzelne buchstaben und gib ihm einfach das gefühl das es egal ist wie er ist. das du dein kind so liebst wie es ist. es gibt spiele und auch bücher für legästhenie versuch sprachtherapie und ergo vom Kinderarzt aufschreiben zulassen. bei manchen hilft es auch reiten da sie sich entspannt auf das pferd setzen können und abschalten. |
|
Also du kannst dir Unterstützung beim Jugendamt suchen oder dich an die Landesschulbehörde wenden... |
12 Beiträge • oben
DrachenBlut84 (27): Hätte gerne ein paar geschenke oder kommies:) bekommt ihr auch zurück