14 Beiträge • unten

und wieder hat die Krankheit Leukämie zugeschlagen!!!

TROSSI84
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 09:22:

Leukämie bekämpfen - Kann ich jetzt auch!!! Manchmal erkranken Freunde oder Familienmitglieder schwer und keiner kann Hoffnung schenken, weil das Nötigste fehlt. Das muss eigentlich nicht sein. Zumindest bei Krankheiten wie Leukämie könnten viel mehr Menschen gerettet werden, wenn die Spenderdatenbank größer wäre. Morpheus möchte, dass wir alle mehr tun.

Im letzten Jahr erkrankte der ESL User C.O.P. morpheus an Leukämie und unterzog sich im September einer Chemotherapie. Zunächst schien der Krebs besiegt, doch dann kam er diesen September unerwartet zurück. Morpheus möchte gerne schnell gesund werden und die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist auf der Suche nach einem geeigneten Spender für ihn.

Das Problem bei der Suche nach Spendern ist, dass der geeignete Spender nur in einem Drittel der Fälle innerhalb der eigenen Familie des Kranken gefunden werden kann. Normalerweise ist der geeignete Spender ein fremder Mensch, ein genetischer Zwilling des Patienten. Morpheus hat durch seine Krankheit erfahren, dass häufig Leukämiekranke - meistens sind es Kinder - vergebens auf einen Spender warten müssen. Deshalb hofft er darauf, dass viele "Zockerkollegen" durch die ESL, wo er selber gerne Gather spielt, auf die DKMS aufmerksam werden.

Die Typisierung bei der DKMS

Zunächst meldet man sich bei der DKMS als Spender an und absolviert einen Wattestäbchentest. Nach einem Abstrich, den man im Mund vornimmt, schickt man den Test zurück. Nun kann man als Spender in der DKMS Datenbank aufgeführt werden. In anonymer Form werden die Gewebemerkmale zusammen mit der Spendernummer an das ZKRD (Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland) in Ulm übermittelt und stehen dort für Patientenanfragen aus der ganzen Welt zur Verfügung.

Die Benachrichtigung des Spenders

Falls die Bestätigungstypisierung zeigt, dass man tatsächlich für den Patienten der gesuchte "genetische Zwilling" ist, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich endgültig entscheiden muss, ob man für den Patienten zur Verfügung stehen möchte. Nach einer gründlichen gesundheitlichen Untersuchung und Aufklärung durch einen Arzt erfolgt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Spende.

Die Stammzellenspende

Bei der peripheren Stammzellenentnahme wird dem Spender fünf Tage lang ein körpereigener hormonähnlicher Stoff (Wachstumsfaktor G-CSF) verabreicht, der vom Körper z.B. auch bei fieberhaften Infekten produziert wird. Dieses Medikament stimuliert die Produktion der Stammzellen und bewirkt, dass sich vermehrt Stammzellen im fließenden Blut befinden. Diese können dann aus dem Blut gesammelt werden. Die DKMS übernimmt alle Kosten für die Reise zum Krankenhaus und sogar für Unkosten, die dem Arbeitgeber eventuell entstehen. Dabei freut man sich natürlich, wenn so viele Menschen wie möglich Spenden zur Verfügung stellen, aus denen die Typisierungen und alle weiteren Kosten gezahlt werden können.

Freude am geschenkten Leben

Viele Menschen denken, dass man Knochenmark aus den Knochen entnehmen müsse, damit man Leukämiekranken helfen kann. Dass man genug Stammzellen auch aus dem Blut herausfiltern kann, ohne dem Retter das Blut wegzunehmen (es wird ja gleichzeitig aus dem Körper geleitet, gefiltert und wieder zurückgeleitet), das wissen die wenigsten. Wir wünschen Morpheus alles Gute und hoffen, dass er bald einen Spender findet.

Typisierungsveranstaltungen auf denen man sich informieren und auch typisieren lassen kann findet man im Veranstaltungskalender der DKMS.

Er ist zwar nicht bei Goolive aber aber er braucht genauso Hilfe wie Tausende andere Kinder in Deutschland,

also bitte ich um Hilfe lasst euch testen und Rettet leben!!!

Danke

MFG TROSSi

TunerSchnittchen
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 09:25:

ich bin schon registriert, da damals ein guter Freund mi 18 an Leukämie gestorben ist

ArschlochFee
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 09:27:

Bin auch schon seit Jahren regestriert, weil es für mich ein pflicht ist!!!

TROSSI84
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 09:45:

ich muß es noch machen habe es lange vor mir her geschoben aber irgendwann muß man aktiv werden und ich will es jetzt auch machen und kann vieleicht helfen eine genugtuung füür die seele! was mich stört das man viel zu wenig über diese krankheit weiß und man wenig hört!!!

Jumpy (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 10:11:

Finde ich ja löblich, dass sich gedanken um dieses Thema und der damit verbundenen Krankheit gemacht wird.

Aber dennoch finde ich persönlich den Titel unpassend! Denn nicht einmal in 2 Jahren schlägt diese Krankheit zu sondern Tag täglich überall auf der Welt. Nicht nur wir in Deutschland sind betroffen. Was ist mit den Ländern in Afrika, Asien, Amerika etc.? Jemand mal über den Rand der Grenze gesehen? 

Leukämie ist nicht witzig und mit Krebs allgemein sollte man nicht Spaßen. 

Es gibt hier ein Topic in dem dazu aufgerufen wird sich typisieren zu lassen. Vereine, Gruppen etc können dies nutzen.

Hier Klicken

Ich bin Typisiert weil ich anderen helfen möchte eine kleine Chance zu haben. Und wer weiß, vllt gibt es irgendwo jemanden der meine Spende gebrauchen kann.

♫♪ Let the Musik and the Beat in your Heart ♪♫

Absoluta sententia expositore non indiget

SeNsLeSs
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 10:16:

Also ich muss mich auch noch Eintragen lassen so schnell wie möglich!!!!

scholli87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.11.2010 um 10:20:

Ich bin Typisiert weil ich anderen helfen möchte eine kleine Chance zu haben. Und wer weiß, vllt gibt es irgendwo jemanden der meine Spende gebrauchen kann.

Schatz und Moppel ,ihr seit das wichtigste in meinen Leben!!Ich liebe Euch!

Luna3011 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 28.11.2010 um 23:03:

Schon seit Jahren typisiert! Ein Freund von mir verlos seine Schwester an Leukämie - sie hinterließ ein ganz kleines Baby! Seitdem bin ich extrem sensibilisiert was Leukämie angeht! Würde eine Spende (falls sie irgendwann mal nötig wird) auch nur ablehnen, wenn wirklich Lebensgefahr für mich dadurch bestünde und die Ärzte mir strikt abraten würden!

Ich habe mich bei meinem Hausarzt typisieren lassen und wurde dabei sehr gut aufgeklärt über den Ablauf einer Spende wenn sie denn nötig wird. Alle Fragen wurden beantwortet und ich konnte mich mit gutem Gewissen typisieren lassen! Viele Leute haben vielleicht Angst sich typisieren zu lassen, weil sie Angst vor der irgendwann vielleicht nötigen Spende haben! Leute: Sprecht eure Hausärzte einfach mal auf das Thema an und lasst euch alles genau erklären - dann wisst ihr bescheid was da passiert und euch wird erklärt, wie alles abläuft und ihr braucht keine Angst mehr davor zu haben und könnt so vielleicht ein Menschenleben retten!!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....

Robert Enke: 24.08.1977 - 10.11.2009 - R.I.P

WiNzLiNg (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.12.2010 um 14:12:

ich bin auch regestriert, da ein ehemaliger klassenkamerad an leukämie erkrankt ist.

-------------------- Nachträglich editiert von WiNzLiNg am 10.12.2010 14:13

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.12.2010 um 22:32:

Beitrag wurde verschoben von News nach Gesundheit & Wellness (Du bist nicht ganz fit? Du hast Stress und bist total ausgebrannt? Hier findest du Hilfe zum Thema Körper und Geist! )

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

au (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.10.2011 um 19:57:

*push*

q. e. d.

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.10.2011 um 19:59:

*registriert*

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

leaimantetsensible (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.10.2011 um 20:30:

mein Job ist es Technik zu reparieren,

und da kam irgendwann

die Anforderung

die nicht wie jede war

es betraf die Kinderkrebsstation der MHH

als ich meinen Job

wie immer gemacht hatte

habe ich danach mit den Tränen gerungen

und habe mich einfach so

hingesetzt,

weil mir bewußt wurde

über was für lächerliche

Probleme wir uns täglich aufregen

wenn Du Kinder siehst

die nur noch ein paar Wochen zu leben haben

sind DEINE Probleme so unwichtig

eine tückische SCHEIß Krankheit

habe bereits Drei Menschen

durch sie verloren

Traeume sind die grenzenlose Freiheit der Seele
und das Paradies, was uns keiner nehmen kann.

au (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.10.2011 um 20:31:

q. e. d.

14 Beiträge • oben