|
|
Wieder mal ein dummes Gesetz, diesmal im Bereich KFZ....
|
Ich kaufte mir einen gebrauchten Opel Vectra C, wo ich mich nun nach den Reifen- und Felgengrößen schlau machen wollte. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich als Sommerreifen mindestens die Größe 215-55-16 verwenden muß. Als Winterreifen darf ich auch die Größe 195-65-15 fahren, die natürlich erheblich billiger sind. Ich erkundigte mich also bei der Dekra und beim Tüv, ob ich die Reifengröße der Winterräder auch als Sommerreifen fahren darf. Dieses ist jedoch nicht erlaubt. Die Männer vom Tüv und von der Dekra mußten selber lachen, als sie mir dann bestätigten, dass es zwar erlaubt ist, die 195er Winterreifen auch im Sommer zu fahren, aber dass es nicht erlaubt ist, diese in der Größe als Sommerreifen zu fahren. Jeder weiss, dass Sommerreifen bei hohen Temperaturen sicherer sind, und Winterreifen bei niedrigen Temperaturen sicherer sind. Doch leider schreibt der Gesetzgeber vor, dass man also in diesem Fall die unsichereren Reifen im Sommer fahren soll, und nicht die dafür besser geeigneten Sommerrreifen. Mal wieder ein Beispiel dafür, welche unfähigen Leeute über uns bestimmen..... -------------------- Nachträglich editiert von amerikaner am 18.08.2011 12:31
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
DritteWahl Direkt-Link |
Zitat (amerikaner):
Die Männer vom Tüv und von der Dekra mußten selber lachen, als sie mir dann bestätigten, dass es zwar erlaubt ist, die 195er Winterreifen auch im Sommer zu fahren, aber dass es nicht erlaubt ist, diese in der Größe als Sommerreifen zu fahren. Jeder weiss, dass Sommerreifen bei hohen Temperaturen sicherer sind, und Winterreifen bei niedrigen Temperaturen sicherer sind. Doch leider schreibt der Gesetzgeber vor, dass man also in diesem Fall die unsichereren Reifen im Sommer fahren soll, und nicht die dafür besser geeigneten Sommerrreifen.
Der Gesetzgeber/Verordner schreibt vor, dass Du die 215er im Sommer fahren kannst. Er schreibt Dir nicht vor, dass Du mit unsicheren Reifen fahren sollst. Welchen Sinn das mit den 195ern und 215ern hat wissen wohl die Fachleute oder die, die diese Verordnung erlassen haben. Oder sie wissens nicht. |
|
Nicht der Gesetzgeber schreibt Dir 195 vor sondern Dein Geiz -------------------- Nachträglich editiert von QuoVadis am 18.08.2011 13:35 Multitasking fähig ;-) |
|
Autofahren ist schon teuer genug.......das hat nix mit geiz zutun.... man muss sich schon genug vom staat als autofahrer ausbeuten lassen...... siehe KFZ Steuer,Steuern aufs Benzin.....etc |
|
Zitat (Kink1):
Autofahren ist schon teuer genug.......das hat nix mit geiz zutun.... man muss sich schon genug vom staat als autofahrer ausbeuten lassen...... siehe KFZ Steuer,Steuern aufs Benzin.....etc
Megger nich....Du hast doch deine eigene Bahn !
Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
Ich wollt´s grad sagen...was kann denn das Gesetz zu, dass DU lieber günstig und unsicher fahren willst Zitat (Kink1):
Autofahren ist schon teuer genug.......das hat nix mit geiz zutun.... man muss sich schon genug vom staat als autofahrer ausbeuten lassen...... siehe KFZ Steuer,Steuern aufs Benzin.....etc Natürlich hat es damit was zu tun, wenn du nicht grad irgendwo in der Walachei lebst ist ein Auto und seine Nutzung (ganz viele "langschwänzige" User werden jetzt aufschreien und ihre Hände überm Kopp zusammenschlagen) nicht notwendig sondern Luxus! Keiner zwingt dich diesen Luxus zu nutzen und dich ausbeuten zu lassen Und wer sich ne Karre holt und dann meckert, dass die Steuern und weiß ich nicht was noch alles zu teuer ist, ist meiner Meinung nach ziemlich dumm, denn dass die Benzinpreise nicht die von vor 10 Jahren sind weiß selbst ich als Öffinutzer
Böse? Fies? Gemein? |
|
Zitat (Kink1):
Autofahren ist schon teuer genug.......das hat nix mit geiz zutun.... man muss sich schon genug vom staat als autofahrer ausbeuten lassen...... siehe KFZ Steuer,Steuern aufs Benzin.....etc
Was haben die sonstigen kosten mit den Reifen zu tun ?? Er will sich keine Sommerreifen kaufen weil sie teurer sind als Winterreifen.. Geiz !! Gesetz sagt Sommereifen größer und nicht Du darfst nur mit Winterreifen fahren
Multitasking fähig ;-) |
|
ich meckere nicht Da siehst du mal wie umweltfreundlich ich bin...lol
|
|
Zitat (QuoVadis):
Was haben die sonstigen kosten mit den Reifen zu tun ?? Er will sich keine Sommerreifen kaufen weil sie teurer sind als Winterreifen.. Geiz !! Gesetz sagt Sommereifen größer und nicht Du darfst nur mit Winterreifen fahren
das sind kosten die anfallen und reifen sind sicherheitsrelevant.......und ich glaube auch nicht das der TE mit winterreifen im sommer fahren würde nur weil er da ein paar euro sparen würde.... er wollte damit wie die überschrift schon sagt darauf aufmerksam machen das es gesetze in deutschland gibt die äh wie soll man sagen....schwachsinnig sind.... |
|
Zitat (Kink1):
das sind kosten die anfallen und reifen sind sicherheitsrelevant.......und ich glaube auch nicht das der TE mit winterreifen im sommer fahren würde nur weil er da ein paar euro sparen würde.... er wollte damit wie die überschrift schon sagt darauf aufmerksam machen das es gesetze in deutschland gibt die äh wie soll man sagen....schwachsinnig sind....
Doch leider schreibt der Gesetzgeber vor, dass man also in diesem Fall die unsichereren Reifen im Sommer fahren soll, und nicht die dafür besser geeigneten Sommerrreifen.
Das sagt er.....
Edit infokrieger: durchgehende Fettschrift entfernt -------------------- Nachträglich editiert von infokrieger am 18.08.2011 15:33
Multitasking fähig ;-) |
|
Zitat (Kücken):
Ich wollt´s grad sagen...was kann denn das Gesetz zu, dass DU lieber günstig und unsicher fahren willst
Natürlich hat es damit was zu tun, wenn du nicht grad irgendwo in der Walachei lebst ist ein Auto und seine Nutzung (ganz viele "langschwänzige" User werden jetzt aufschreien und ihre Hände überm Kopp zusammenschlagen) nicht notwendig sondern Luxus! Keiner zwingt dich diesen Luxus zu nutzen und dich ausbeuten zu lassen Und wer sich ne Karre holt und dann meckert, dass die Steuern und weiß ich nicht was noch alles zu teuer ist, ist meiner Meinung nach ziemlich dumm, denn dass die Benzinpreise nicht die von vor 10 Jahren sind weiß selbst ich als Öffinutzer
Der staat lebt von der dummheit der deutschen?hab ich das richtig verstanden??? naja ich weiss ja nicht....aber naja die raucher sind dann auch dumm....die rauchen auch und meckern darüber das die kippen immer teurer werden.....aber der staat verdient ja an den dummen |
|
Zitat (QuoVadis):
Doch leider schreibt der Gesetzgeber vor, dass man also in diesem Fall die unsichereren Reifen im Sommer fahren soll, und nicht die dafür besser geeigneten Sommerrreifen.
Das sagt er.....
Edit infokrieger: durchgehende Fettschrift entfernt siehst du also....dummes gesetz -------------------- Nachträglich editiert von infokrieger am 18.08.2011 15:35
|
|
Und du "kommst" immer Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
|
Siehst du: Dumme Interpretation Denn der Gesetzgeber schreibt dir eben nicht vor, dass du im Sommer die unsicheren Winterreifen nutzen sollst, sondern erlaubt dir ausschließlich die Winterbereifung in der kleineren und damit günstigeren Größe. Das einzige Manko ist, dass keine festen Zeiten für die Nutzung von Sommerreifen festgelegt sind und somit sparsame Idioten und Wortverdreher auf die Idee kommen, dass Sparsamkeit vor Sicherheit geht
Böse? Fies? Gemein? |
lalunawe (20): Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne jeden Wunsch zu sein. single