|
|
Wieso ist das Weltall schwarz?
|
Hallo liebe Goolive-Gemeinde.....
Wenn man davon ausgeht, dass es unendlich viele Sterne gibt die alle eine gewisse Leuchtkraft besitzen , müsste doch eigentlich auch der nächtliche Himmel taghell sein - Da praktisch jeder Stern uns Licht sendet, der komplette Himmel mit Sternen ausgefüllt ist. Natürlich kann das Licht auch von anderen Objekten absorbiert werden, aber dann müsste sich doch der gesamte Weltraum "aufheizen" oder? Was passiert mit dem Licht von Sternen die wir nicht sehen? Freue mich auf eure Meinungen.... -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 03.09.2011 21:00
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Zitat (Traumfrau1):
Hallo liebe Goolive-Gemeinde.....
Wenn man davon ausgeht, dass es unendlich viele Sterne gibt die alle eine gewisse Leuchtkraft besitzen , müsste doch eigentlich auch der nächtliche Himmel taghell sein - Da praktisch jeder Stern uns Licht sendet, der komplette Himmel mit Sternen ausgefüllt ist. Natürlich kann das Licht auch von anderen Objekten absorbiert werden, aber dann müsste sich doch der gesamte Weltraum "aufheizen" oder? Was passiert mit dem Licht von Sternen die wir nicht sehen? Freue mich auf eure Meinungen....
die sterne die du siehst reflektieren doch nur das licht, oder seh ich das falsch?
-------------------- Nachträglich editiert von Newlife81 am 03.09.2011 21:02
Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n |
|
Zitat (http://www.astronews.com/frag/antworten/frage902.html):
Die Frage, warum es nachts dunkel ist, wenn es doch nahezu unendlich viele Sterne gibt, ist ein recht altes Problem, das schon im 17. Jahrhundert diskutiert wurde und durch Olbers 1823 populär wurde. Das Olberssche Paradoxon fragt nämlich, warum der Nachthimmel nicht hell erscheint, wenn das Universum unendlich groß ist und es überall ähnlich viele Sterne gibt wie in unserer Umgebung. Olbers vermutete, dass es zwischen den Sternen lichtverschluckende Materie geben müsse, was aber aus heutiger Sicht nicht als Lösung in Frage kommt. Wir wissen mittlerweile, dass das Universum relativ jung ist und wir daher nicht alle Sterne sehen können. Wir leben praktisch lediglich in einem "sichtbaren Universum", das nur ein Bruchteil des wirklichen Universums sein muss. Und das Sternenlicht in diesem "sichtbaren Universum" reicht nicht für einen hellen Nachthimmel aus. Zusätzlich wird durch die Expansion des Universums das Licht entfernter Sterne rotverschoben und das - je nach Entfernung - in einen nicht-sichtbaren Bereich des Spektrums. Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
|
Zitat (Newlife81):
die sterne die du siehst reflektieren doch nur das licht, oder seh ich das falsch?
nein,das ist völlig richtig,ich frage ja deshalb was passiert mit dem licht von sternen die wir nicht sehen
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Zitat (Traumfrau1):
nein,das ist völlig richtig,ich frage ja deshalb was passiert mit dem licht von sternen die wir nicht sehen
von welchen sternen redet ihr denn? ich dachte, sterne, wie unsere sonne, erzeugen quasi licht :> Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
|
aha....vielen dank für deinen text,so simpel soll das sein?
|
du stehst in einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiese n gebäude ohne licht. es ist schwärzer als schwarz darin und du hast eine einzige kleinen taschenlambe dabei. mit dir stehen noch 1000 andere in diesen riesigen raum und alle haben so eine kleine taschenlampe wie du. und trozdem ist der raum stock dunkel und mann sieht nur kleine lichter überall.
wieso ????
Wer da meint ,er sei besser als der eine.Steht oft da gemieden und alleine. |
|
Zitat (Bouncer84):
von welchen sternen redet ihr denn? ich dachte, sterne, wie unsere sonne, erzeugen quasi licht :> die leuchtsterne nachts am himmel meine ich.....
|
Zitat (matzeb):
du stehst in einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiese n gebäude ohne licht. es ist schwärzer als schwarz darin und du hast eine einzige kleinen taschenlambe dabei. mit dir stehen noch 1000 andere in diesen riesigen raum und alle haben so eine kleine taschenlampe wie du. und trozdem ist der raum stock dunkel und mann sieht nur kleine lichter überall.
wieso ???? aber kann man einen begrenzten raum mit einem unendlich weiten weltall vergleichen....?
|
Zitat (Traumfrau1):
aber kann man einen begrenzten raum mit einem unendlich weiten weltall vergleichen....? Da könnt man auch fragen,woher will man wissen,dass der Weltraum unendlich ist? Es mag zwar eine Ausdehnung in alle Seiten besitzen aber wissen wir,ob diese Ausdehnung nicht irgendwann eine Grenze erreicht hat und somit endlich ist?
Bitte beachten : http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (Hansolo):
Da könnt man auch fragen,woher will man wissen,dass der Weltraum unendlich ist? Es mag zwar eine Ausdehnung in alle Seiten besitzen aber wissen wir,ob diese Ausdehnung nicht irgendwann eine Grenze erreicht hat und somit endlich ist? hmm.....nein,ich glaube nicht das es messbar wäre,wie denn? und was passiert mit den sternen,die wir nicht sehen können... aber vorhanden sind? -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 03.09.2011 21:19
|
|
Deshalb ja;)
Bitte beachten : http://www.goolive.de/forumregeln |
|
|
Zitat (Traumfrau1):
hmm.....nein,ich glaube nicht das es messbar wäre,wie denn? und was passiert mit den sternen,die wir nicht sehen können... aber vorhanden sind? naja, das, was auch mit den sichtbaren passiert, supernovae, kleine rote der braune zwerge, je nachdem, welchem lager sie sich zugehörig fühlen :> Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
Maiki111 (20): Singlelady sucht Singlemann bis 25 Jahre !