Umfrage: wieviel nettolohn muß sein?
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
131 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteunten

Wieviel ist genug,wieviel zu wenig?

Mota
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:22:

Hallo erst mal,die ist mein erster post also erwartet bitte keinen professionellen text

vor kurzem kamem bei mir und meinen arbeitskollegen mal wieder ein paar gängige themen auf den tisch,vor allem der verdienst.

ich frage mich,und vor allem euch,wieviel muß man im monat wirklich netto haben damit man sagen: es lohnt sich!

ist hartz4 plus schwarzarbeit für euch die bessere alternative,verdient ihr genug um zufrieden zu sein oder bekennt ihr euch zu dem satz "arbeit um jeden preis"?

bitte um ordentlich antworten ab wann man eigentlich gut verdient und wofür ihr nicht mal aufstehen würdet,euer mota

ELLiiii
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:30:

Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber für mich kommt Hartz4 mit Schwarzarbeit gar nicht in Frage... Ich will mein Geld ehrlich verdienen.

zur unfrage: muss sein? also zum leben allein schon um 1,600. und mehr ist immer besser

Loolo85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:35:

Ich kann nur von mir sprechen und muss sagen das es schon minimum 2000 - 2500 € Netto sein müssen.

Man gewöhnt sich an einen gewissen Lebensstandard .

Damit gebe ich mich aber noch nicht zufrieden ,also muss ich noch mehr tun um höher zu kommen und das tue ich :)

Ich hasse euch ! ! !

silenceTouch (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:35:

Das wichtigste ist für mich, dass mein Arbeitgeber meine Arbeit wirklich schätzt.

Tut er das - zahlt er automatisch auch fair.

Deswegen werd ich im Sommer eine meiner Stellen kündigen, da bekomme ich nämlich nur den Mindestlohn. Ich sollte meinem Chef mehr wert sein.

Zu der Umfrage kann ich so nichts sagen, hängt von der Stundenanzahl und Art der Arbeit, Lebensweise ab.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum
schon meint, dass er ein Vogel wär;
so irrt sich der

(Wilhelm Busch)

KingDikay (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:37:

Also ich finde es wichtig das ich einen Beruf ausübe der mir Spaß macht und mich ausfüllt das ich sagen kann hier investiere ich mein ganzes Können und nicht wie manche Menschen die einen Beruf machen der viel Geld bringt und ihnen kein Spaß macht.

FruitJuice (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:50:

Was manche für Vorstellungen haben.. tztz ^^

Mir würden schon 1.200,- netto reichen. Selbst darüber würd ich mich nen Keks freuen.

Sag mir mal einer in welchem Beruf man 2.000,- netto verdient, wenn man nicht gerade studiert ist (ausgenommen steuerfreie Zuschläge) ???

KingDikay (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:58:

Ich hab keine Ausbildung also kann ich von den Beträgen die hier gepostet werden nur Träumen,aber Geld ist ja schließlich nicht alles im Leben

angelin (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 20:59:

! Für die Welt bist du jemand, doch für jemanden bist du die Welt !

Arbraxan (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:05:

Naja, in der BWL gibt es dazu die sog. Gleichgewichts-Theorie.

Die Leute sollten so viel Lohn bekommen, dass sie relativ zu einem anderen (z.B. einem Arbeitslosen) sagen können, entweder

a) ich arbeite mehr und habe deswegen mehr netto übrig

b) ich arbeite genauso viel (also gar nicht) und habe deswegen genauso viel

c) ich arbeite weniger (geht nicht) und habe deswegen weniger.

Also zählt vor allem a): man sollte so viel verdienen, dass man den Eindruck hat, dass man für die Arbeit auch ausreichend mehr kriegt. Es geht also um das "ausreichend".

Ausreichend kommt dementsprechend auch auf den Input ein. Wenn ich ganztags arbeite, sollten 600-800 Grundausstattung drin sein, plus 100-200 Euro Wachstumsbonus (man möchte sich ja im Leben was leisten und sich materiell und geistig weiterbilden - angeblich...). Dann (Ausbildungskosten und deswegen entgangenes Gehalt/[potentielle Arbeitsjahre * 12]) als Ausgleich für Sachen wie Weiterbildung und Studium. Ein Grundstudium kostet ca. 30000 Euro, also [30000/480], diskontiert um die Inflation und Opportunitätskosten des Kapitals (der entgangene Zins, wenn man das Gehalt, das man während des Studiums verdient hätte, auf die Bank gebracht hätte). Insgesamt also zwischen 50-100 plus auf den Monatsnettolohn, plus eine variable Prämie, je nachdem wie schwer das Studium oder die Weiterbildung ist.

Dazu sollte dann noch eine Altersabsicherung von 200-300 kommen.

Insgesamt also für einen normalen Arbeiter mit Ausbildung oder Lehre 900-1300 Euro. Dazu dann noch einen wachsenden Betrag, da der Wert der Arbeitskraft des Arbeiters mit dessen Erfahrung steigt.

Deine Meinung disharmoniert mit meinem Sinn für Logik.

Echsezero (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:22:

Ab 30 Stunden mindestens 1200€ und aufstehen würde ich nicht für unter 1000€.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

KingDikay (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:30:

Zitat (Echsezero):

Ab 30 Stunden mindestens 1200€ und aufstehen würde ich nicht für unter 1000€.

Also könntest du genauso gut sagen wenn du unter 1000 € verdienst würdest du lieber hartz 4 kriegen??

Echsezero (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:32:

Zitat (KingDikay):

Also könntest du genauso gut sagen wenn du unter 1000 € verdienst würdest du lieber hartz 4 kriegen??

Nein, ich würde  meinen Arsch bewegen und mir das suchen, was passt. Und in meinem Beruf gibt es genug Möglichkeiten und Stellen, wo ich das bekommen kann/werde.

Dann nehme ich lieber einen Fahrtweg von über 1 Stunde auf mich oder andere Dinge, anstatt vom Amt zu leben.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

KingDikay (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:35:

Zitat (Echsezero):

Nein, ich würde  meinen Arsch bewegen und mir das suchen, was passt. Und in meinem Beruf gibt es genug Möglichkeiten und Stellen, wo ich das bekommen kann/werde.

Dann nehme ich lieber einen Fahrtweg von über 1 Stunde auf mich oder andere Dinge, anstatt vom Amt zu leben.

Was hast du denn gelernt??Und zu sagen du bekommst bzw WIRST finde ich etwas übertrieben!!

Nichts gegen dich aber das hab ich damals selber gedacht,bin weggezogen hab meine damalige Arbeit gekündigt weil ich auch dachte geht schnell,ging es nun leider nicht aber nun sag ich mir trotzdem gut das ich den schritt gemacht habe denn besser als jetzt geht es gar nicht

Franzi1993
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:36:

Zitat (KingDikay):

Ich hab keine Ausbildung also kann ich von den Beträgen die hier gepostet werden nur Träumen,aber Geld ist ja schließlich nicht alles im Leben

Geld gehört zu den 3 Säulen des Lebens für mich^^

Familie, Geld(Arbeit) und Gesundheit stehen an erster Stelle.

KingDikay (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.03.2011 um 21:38:

Zitat (Franzi1993):

Geld gehört zu den 3 Säulen des Lebens für mich^^

Familie, Geld(Arbeit) und Gesundheit stehen an erster Stelle.

naja türlich kann man nicht ohne Geld aber ich meine halt das ich nix machen würde was mir nicht gefällt nur um viel Geld zu verdienen

131 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteoben