|
|
Wirtschaftlicher Totalschaden
|
Hallo Leute.... brauche Eure Hilfe!! In mein Auto ist am Donnerstag jemand reingefahren. Werkstatt hat Kostenvoranschlag erstellt: Reperatur ca. EUR 1.800,00 EUR. Nun ist ein Gutachter eingeschaltet worden, der meint, dass mein Auto nicht mehr in der Schwackeliste steht und laut Internet für ca. 400,00 bis 1.000,00 EUR zu kaufen sei. Es handelt sich hier um ein Ford Mondeo Turnier aus dem Jahre 1995. Habe in letzter Zeit aber ne Menge noch machen lassen (Auspuffanlage, Koppelstange, Führungsgelenke und die Reifen sind auch erst ca. 1 1/2 Jahre alt!!!!! Ach ja getankt habe ich auch erst vor 2 Tagen für 85,00 EUR!!! grins....ö Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Gutachten??? Muss ich mich auf diese Einstufung einlassen???? Jemand hat mir gesagt, dass ich mich nicht an dem Unfall bereichern darf, also Auto nur noch ca. 400,00 EUR wert, dann zahlt die Versicherung auch nur 400,00 EUR. Auf den restlichen Reperaturkosten bleibe ich sitzen!!!!!!! Hilfe.......!!! |
|
Wahrscheinlich hat der Gutachter der Gegenseite den Zeitwert ermittelt, oder? Du hast aber das Recht einen eigenen Gutachter zu bestellen, diesen muß die Gegenseite auch bezahlen!! Wenn repariert wird, dann bis zu 130% vom Zeitwert. Weiterhin steht Dir der Nutzungsausfall zu für die Zeit der Wiederbeschaffung bzw. der Reparatur, dass kannst Du Dir auszahlen lassen oder einen Leihwagen für dieses Zeit nehmen. Ich würde mir aber an Deiner Stelle, wenn die gegnerische Versicherung Streß macht, einen Anwalt nehmen. Diesen muß die Versicherung des Verursachers auch noch bezahlen.
Viel Erfolg!
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi) |
|
Danke für dein Mitgefühl..... Der Gutachter ist von der Werkstatt wo ich meinen Wagen stehen hab. Auf Empfehlung der Werkstatt wurde der beauftragt. Ja, leider wohl nur noch der Zeitwert (hat im Internet geschaut, da er in der Schwackeliste nicht mehr drinsteht). Mal sehen wie sich alles entwickelt, bin ja rechtsschutzversichert......!!!!!
|
|
Tja Sandra, da kannste nicht viel machen. Auch mit noch einem anderen Gutachter kommste nicht viel weiter, das wäre dann aber auch Nervenkrieg, bloß ob der dann im Verhältnis steht ist wegen dem Zeitaufwand fraglich. Ich hatte Anfang August auch das Problem: 4000€ Schaden, Zeitwert 750€, Restwert 100€, auszuzahlende Summe 675€ incl. Nebenkosten. An Deiner stelle würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und den entweder notdürftig vom Kumpel reparieren oder den bei Ebay als Unfaller verticken. Meinen Wagen, ein Fiat Croma Bj. 1993 fahre ich bis Tüv-ende und setze ihn bei Ebay rein, oder wenn der Preis nicht stimmt, bringe ich ihn zum Schrott, momentan gibts 200€ für die Tonne (Schere leicht ist die Bezeichnung). Alles reine Erfahrungswerte |
4 Beiträge • oben
Joones (20): hallo :) jemand lust zu schreiben ?