27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Woran merke ich ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist??

INDIAN (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:29:

Moin,

wie der Titel schon sagt: Woran erkenne ich das die Zylinderkopfdichtung hin ist??

Ich fahre nun ein Fiat Punto 1 BJ 98. Die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen wurden ca. vor 40000 KM gewechselt. Der Wagen tropft leider nun ein wenig,war dann bei meiner Werkstatt der meinte es ist die Zylinderkopfdichtung, er hat mir dann auch gezeigt wo das ÖL austritt, aber keine Ahnung ob das stimmt!? Jetzt meinte jemand zu mir wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, müsste der Wagen während der Fahrt qualmen, stimmt das?? Gibt es Merkmale die ich auch als Laie sehen kann das sie kaputt ist?

Aso was kostet sowas ca. neue Zylinderkopfdichtung+Simerring und Zahnriemen z erneuern, so übern Daumen?

Danke für eure Antworten und Hilfe!

Gruß

INDIAN

-------------------- Nachträglich editiert von INDIAN am 15.03.2011 16:30

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:32:

welcher motor genau?
bei den meisten kleinmotorigen fiat-kopfdichtungen geht nen wasserkanal an zylinder 3 (?) kaputt und somit hast du wasser im zylinder
Öl ausserhalb des Motors? Dann wohl eher die Ventildeckeldichtung... Hast das evtl falsch verstanden?

EDIT:
Indizien für def. ZKD, Wasser im Motor, Wasser im Öl, Öl im Wasser, Auspuffgase im Wasser, Merkwürdiges Verhalten von Heizung, Kühlung usw 

Warum den Riemen schon wieder erneuern?

--------------------

Nachträglich editiert von Newlife81 am 15.03.2011 16:33
--------------------
Nachträglich editiert von Newlife81 am 15.03.2011 16:34

Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n
Die Goolive-Forenregeln!

Dushi2009 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:33:

Bei mir warens die Anzeichen, dass das Auto zu heiß wurde und ich immer wieder neues Kühlwasser nachkippen durfte. War dann in der Werkstatt, Kopfdichtung hinüber und der Kopf mußte neu geplant werden. Kostenpunkt 450,-€. Fahre nen Opel Vectra b Caravan.

Mit der Freundschaft ist es wie mit der Liebe. Man muss etwas dafür tun, sonst stirbt sie!!!

EzraelKayne
Direkt-Link

motor kocht daurnd, obwohl genug wasser drauf ist, im kühlwasserbehälter hast du ölschlieren, du verlierst kühlwasser....usw..gibt viele anzeichen dafür...

normalerweise geht aber zuerst die zylinderkopfDECKELDICHTUNG in mors...das ist aber nur ein standdardeingriff, die zu wechseln...teil bis ca 20 euro, einbau nochmal 30-50 je nach werkstatt...

zylinderkopfdichtung liegt bei ca 40-80 euro, einbau 200-300 euro...

INDIAN (27)

Nachricht
Direkt-Link

Also er Wagen hat 55 PS glaub 1,2L Mashine!

Nee er meinte Zylinderkopfdichtung und da tritt ÖL aus!

Gruß

CliffCalibra (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:35:

was meinst du mit Klopfen?wenn du im Motor so ein klackenr hast, liegt das oft an den hydrostößeln. die kann man endweder teuer auswechslen lassen, oder man versucht es ersteinmal mit nem Ölwechsel + evtl. nem additiv extra für Hydrostößel, aber da scheiden sich die geister.

alte motoren schwitzen, nur weil sie etwas ölen ist die dichtung noch nicht hin. öl kann auch vom daneben gießen beim ölnach füllen kommen, bzw. muss nicht die ZKD defekt sein, sondern meist ist es ehr die Ventildeckeldichtung, die einfach, schnell udn günstig gewechselt werdne kann.

nen Zylinderkopfdichtungsdefekt kann man z.b. an ölspuren im Kühlwasser erkennen, ist aber nicht zwingend. auch hoher kühlwasserverbrauch und kondenswasser am Öldeckel sind MÖGLICH indizien!

... Lewwer duad üs Slav ...

... 1000 Fliegen, die Scheiße fressen, können sich nicht irren! ...

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:35:

Zitat (INDIAN):

Also er Wagen hat 55 PS glaub 1,2L Mashine!

Nee er meinte Zylinderkopfdichtung und da tritt ÖL aus!

Gruß

kannst du nen foto von der stelle machen?

Die Goolive-Forenregeln!

Gomez (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:37:

Die Teile kriegste bestimmt alle zusammen für unter 100 €.... den Kram einzubauen, DAS wird teuer.
Ich würde fast sagen das es sich für nen Punto eigentlich nich wirklich lohnt, wieviel hat der denn runter?

Woran erkennt man das ein Frosch ein Wirbeltier ist?
Es macht KNACK, wenn man drauftritt

hesse003
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:38:

Hallo ! 

Erste Anzeichen , bevor es qualmt , sind auch gräulich - weißer Schleim an der Innenseite des Öleinfüllstutzens .Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen , aber wenn Dein Auto , im kalten Zustand , aus dem Auspuff qualmt es und nach verbrannten Öl riecht , ist es sicher die Kopfdichtung .Dazu käme noch der Wasser Verbrauch , was Du am Ausgleichsbehälter sehen müßtest .

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:38:

Zitat (Gomez):

Die Teile kriegste bestimmt alle zusammen für unter 100 €.... den Kram einzubauen, DAS wird teuer.
Ich würde fast sagen das es sich für nen Punto eigentlich nich wirklich lohnt, wieviel hat der denn runter?

warum sollten sich 300-400 nicht lohnen?
dafür bekommt man noch kein anderes auto

Die Goolive-Forenregeln!

Gomez (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:50:

Zitat (Newlife81):

warum sollten sich 300-400 nicht lohnen?
dafür bekommt man noch kein anderes auto

Das vielleicht nicht, aber man sollte sich schon gut überlegen in was für ein Auto man mal eben 500 € investiert, oder ob man die 500 nicht gleich auf die Summe für ein neues draufpackt. Macht oft mehr Sinn als auf Biegen und Brechen zu reparieren.

Woran erkennt man das ein Frosch ein Wirbeltier ist?
Es macht KNACK, wenn man drauftritt

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:54:

Zitat (Gomez):

Das vielleicht nicht, aber man sollte sich schon gut überlegen in was für ein Auto man mal eben 500 € investiert, oder ob man die 500 nicht gleich auf die Summe für ein neues draufpackt. Macht oft mehr Sinn als auf Biegen und Brechen zu reparieren.

er kann es jetzt ja einfach mal richtig machen
ne fiat kopfdichtung ist nichts - das kann im prinzip jeder der auch nen ölwechsel schafft

Die Goolive-Forenregeln!

INDIAN (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:56:

Fotos habe ich eben hoch geladen bei mir ins Corsaalbum!!

INDIAN (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:57:

Den Wagen will ich schon behalten, weil 1. war er umsonst und 2. hat er dazu noch genau 2 Jahre TÜV!!

Schnapsidee (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 17:00:

Also prinzipiell möglich ist es, dass der Ölkanal nach aussen durchgebrannt ist und dann Öl ausläuft. Ist allerdings ungewöhnlich, dass es nach 40.000KM schon wieder kaputt ist. Wer hat es das letzte mal repariert? Evtl nicht ganz fachgerecht und es gibt Garantie auf die Reparatur? Ich würde vermuten, dass der Zylinderkopf krumm ist und das letzte mal nicht bzw nicht gut geplant wurde. Dann gehts natürlich schnell wieder kaputt.

27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben