|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
der zauber von weihnachten verflogen?
|
hallo liebe goo gemeinde mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass immer mehr leute überall posten sie hätten keine lust mehr auf weihnachten, für kinder ok... aber erwachsene brauchen das nicht, alles nur geldschneiderei, völliger quatsch usw. wie seht ihr das? ich habe auch kleine kinder und dann ist es natürlich die schönste zeit im jahr, aber auch ohne würde ich mich auf die weihnachtszeit freuen. es hat sich nun mal bei vielen eingebürgert den engsten verwandten oder auch freunden etwas zu schenken, aber das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. schlecht finde ich es aber auch nicht. klar kann man das ganze jahr über was schenken, aber oft kommen kleine gesten im alltag auch zu kurz. es muss nicht viel geld kosten, man sollte sich aber gedanken machen was der beschenkten person freude machen könnte... und genau deswegen sind geschenke auch eher zweitrangig. bei weihnachten geht es um freude, romantik, familienzusammenhalt... einfach auch eine besinnliche zeit. ich finde es sehr schade, dass es diese werte, mit denen ich groß geworden bin, gar nicht mehr in diesem sinne gibt... und erwachsene das fest der liebe eher als nervig ansehen. lg |
|
|
|
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich schenke logisch meinen Kindern und meinem Mann etwas. Schwiegereltern und seine Omas bekommen immer ein aktuelles Bild der Enkel / Urenkel und Schoki und freuen sich auch darüber und alle anderen Liebsten bekommen eine Karte per Post. Wir sitzen jedes Jahr mit unseren Familien beisammen. Essen schön, gucken tolle Filme und spielen Spiele. Tun wir zwar sonst im Jahr auch, aber Weihnachten ist noch etwas Besonderes. Leider wird es irgendwie bei anderen von Jahr zu Jahr streßiger.
Ich liebe meine kleine Familie überalles. |
|
Ich persönlich brauche kein Weihnachtsfest,nur damit ich meine Familie regelmäßig sehe.Das kann man das ganze Jahr über.Zudem schenke ich meinen Liebsten lieber etwas,wenn es keinen besonderen Anlass dafür gibt.Das ist zum einen viel persönlicher und die Freude um so grösser. Unseren Kindern zuliebe feiern wir aber Weihnachten,denn sie freuen sich einfach ungemein auf diese Zeit.Und das möchten wir ihnen nicht nehmen,da für uns Weihnachten auch immer etwas ganz besonderes war (als wir selber noch Kinder waren) -------------------- Nachträglich editiert von Ellen19Bogen82 am 21.12.2011 20:54
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Laßt uns singen und frohlocken...
Lache nie über einen Hund, der rückwärts geht - er könnte Anlauf nehmen |
|
Wobei ich mich dennoch ein wenig auf Heiligabend freue.Es kommt ja auch immer darauf an,wie man das Fest gestaltet.Mein Kleiner zum Beispiel bekommt in diesem Jahr viel mehr mit und bestaunt täglich den Weihnachtsbaum.Möchte mal die Augen meiner Kinder sehen,wenn sie ihre Geschenke auspacken dürfen Aber all das wäre eben nicht,hätte ich keine Kinder.
Edit Ellen19Bogen82:Gelöschten Bezug entfernt -------------------- Nachträglich editiert von Ellen19Bogen82 am 22.12.2011 11:51
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Zitat (Ellen19Bogen82):
Stimmt Wobei ich mich dennoch ein wenig auf Heiligabend freue.Es kommt ja auch immer darauf an,wie man das Fest gestaltet.Mein Kleiner zum Beispiel bekommt in diesem Jahr viel mehr mit und bestaunt täglich den Weihnachtsbaum.Möchte mal die Augen meiner Kinder sehen,wenn sie ihre Geschenke auspacken dürfen Aber all das wäre eben nicht,hätte ich keine Kinder. Aber es feiern auch ganz viele gern Weihnachten, die keine Kinder haben.
That don´t impress me much |
|
Vielleicht hat dieses Fest für diese Menschen dann auch eine besondere Bedeutung.Eben weil sie religiös sind oder immer einen besonderen Bezug zum Weihnachtsfest hatten.Als Kind fand ich das auch immer toll.Aber im laufe der Jahre verflog all die Freude über dieses Fest Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Zitat (Ellen19Bogen82):
Ich persönlich brauche kein Weihnachtsfest,nur damit ich meine Familie regelmäßig sehe.Das kann man das ganze Jahr über.Zudem schenke ich meinen Liebsten lieber etwas,wenn es keinen besonderen Anlass dafür gibt.Das ist zum einen viel persönlicher und die Freude um so grösser. Unseren Kindern zuliebe feiern wir aber Weihnachten,denn sie freuen sich einfach ungemein auf diese Zeit.Und das möchten wir ihnen nicht nehmen,da für uns Weihnachten auch immer etwas ganz besonderes war (als wir selber noch Kinder waren) aber was war für euch als kinder das besondere daran? und warum kann es nicht jetzt auch eine schöne zeit für euch sein? wann hörte das denn auf? klar saß man als kind heiligabend unruhig in der kirche und hat sich auf die bescherung gefreut, aber für mich war schon immer das drum und dran sehr sehr wichtig. kekse backen, geschichten lesen, die beleuchtung, abends bei kerzenschein abendbrot essen, das haus schmücken, lieder singen... das alles habe ich als kind geliebt und tue es noch heute. heiligabend haben wir früher mit der ganzen familie verbracht und für jeden einzelnen habe ich mir eine schöne überraschung ausgedacht. gerne habe ich auch gedichte vorgetragen oder keyboard oder flöte gespielt. ich wollte das einfach, weil es für mich schon immer mehr bedeutete als nur geschenke. |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Zitat (Ellen19Bogen82):
Vielleicht hat dieses Fest für diese Menschen dann auch eine besondere Bedeutung.Eben weil sie religiös sind oder immer einen besonderen Bezug zum Weihnachtsfest hatten.Als Kind fand ich das auch immer toll.Aber im laufe der Jahre verflog all die Freude über dieses Fest Dieses Traditionelle ist mir einfach zu öde.Ich mag das lieber locker, ohne Zwang, irgendwem Besuche abstatten zu müssen. So gefällt mir das am Besten That don´t impress me much |
|
Zitat (nightdream87):
aber was war für euch als kinder das besondere daran? und warum kann es nicht jetzt auch eine schöne zeit für euch sein? wann hörte das denn auf? klar saß man als kind heiligabend unruhig in der kirche und hat sich auf die bescherung gefreut, aber für mich war schon immer das drum und dran sehr sehr wichtig. kekse backen, geschichten lesen, die beleuchtung, abends bei kerzenschein abendbrot essen, das haus schmücken, lieder singen... das alles habe ich als kind geliebt und tue es noch heute. heiligabend haben wir früher mit der ganzen familie verbracht und für jeden einzelnen habe ich mir eine schöne überraschung ausgedacht. gerne habe ich auch gedichte vorgetragen oder keyboard oder flöte gespielt. ich wollte das einfach, weil es für mich schon immer mehr bedeutete als nur geschenke. Eben die oben benannten Sachen passen irgendwie nur in die Weihnachts- / Winterzeit. Das ist das tolle dran und da freue ich mich immer besonders drauf. Wir verbringen es heute noch mit der gesamten Familie.
Ich liebe meine kleine Familie überalles. |
|
Zitat (cherry_nenia):
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich schenke logisch meinen Kindern und meinem Mann etwas. Schwiegereltern und seine Omas bekommen immer ein aktuelles Bild der Enkel / Urenkel und Schoki und freuen sich auch darüber und alle anderen Liebsten bekommen eine Karte per Post. Wir sitzen jedes Jahr mit unseren Familien beisammen. Essen schön, gucken tolle Filme und spielen Spiele. Tun wir zwar sonst im Jahr auch, aber Weihnachten ist noch etwas Besonderes. Leider wird es irgendwie bei anderen von Jahr zu Jahr streßiger. ja bilder sind immer das beste zum verschenken, wenn man kinder hat.... und das größte heutzutage sind für mich die strahlenden kinderaugen in der weihnachtszeit. mein sohn hat morgen geburtstag und der wird natürlich groß gefeiert, heiligabend verbringen wir vier zuhause- unsere große (5) will das erste mal in die kirche, weil sie sich sehr dafür interessiert. am 1. feiertag fahren wir zu schwiegereltern und dort verbringen wir den ganzen tag. am 2. feiertag kommen meine eltern zu uns und ich werde ein 4 gänge menü zaubern und alle werden davon wieder begeistert sein... |
ich kann mich sehr gut an den "zauber" von damals erinnern, als ich kind war .. es war magisch ... geheimnisvoll - immer wieder stand man nachts auf , um einen blick nach draussen zu riskieren ...man könnte den weihnachtsmann ja doch entlarven es war für mich immer ein warmes, schönes gefühl... als kind- in dieser zeit ..man hatte phantasieee ohne ende..
mit dem erwachsen werden hats einfach aufgehört .... man hatte nur noch stress "oje, für tante erna fehlt n verlegenheitsgeschenk, also am 24. um 11 doch noch mal in die stadt) -- "oha, weihnachten wird wieder teuer, wie schaff ich das.." abhetztereiiii von familie zu familie usw usw ...
ich denk einfach, das man weihnachten als kind echt geniessen konnte ... und man den stress dazu nie bemerkt hat... und eben nur das schöne gesehen hat ...das was weihnachten eigentlich aus macht..
ich gebe meiner tochter das gleiche tolle gefühl, wie ich es damals hatte ... auch wenn ich weihnachten für mich selbst nie so veranstalten würde ... und ich halte es stressfrei und plane alles durch ... nicht für mich - für meine maus ... weil die leuchtenden augen einfach - derrrrr hammer---sind -------------------- Nachträglich editiert von Tinchen30 am 21.12.2011 21:47
~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt! |
|
Zitat (nightdream87):
aber was war für euch als kinder das besondere daran? und warum kann es nicht jetzt auch eine schöne zeit für euch sein? wann hörte das denn auf? klar saß man als kind heiligabend unruhig in der kirche und hat sich auf die bescherung gefreut, aber für mich war schon immer das drum und dran sehr sehr wichtig. kekse backen, geschichten lesen, die beleuchtung, abends bei kerzenschein abendbrot essen, das haus schmücken, lieder singen... das alles habe ich als kind geliebt und tue es noch heute. heiligabend haben wir früher mit der ganzen familie verbracht und für jeden einzelnen habe ich mir eine schöne überraschung ausgedacht. gerne habe ich auch gedichte vorgetragen oder keyboard oder flöte gespielt. ich wollte das einfach, weil es für mich schon immer mehr bedeutete als nur geschenke. Für mich war es einfach nur die Vorfreude auf die Geschenke und einige Verwandte wiederzusehen,die man im Jahr nicht so oft sieht.Oder aber der Gang in die Kirche,um sich dort das Krippenspiel anzusehen. Und wie gesagt... All die Freude ist irgendwann verflogen. Wir backen zudem auch im Jahr Kekse,lesen Geschichten vor oder aber sitzen gemütlich beisammen.Nur ist es im Jahr nicht so hektisch und stressig um einen herum,wie an Weihnachten.Und genau das ist es warscheinlich auch,warum ich mich so gar nicht mehr auf das Fest freuen kann. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
|
Ich liebe die Weihnachtzeit schon seit meiner Kindheit und freue mich da auch jedes Jahr drauf. Es wird viel gebastelt und Plätzchen gebacken. Es gibt aber auch keine großen Geschenke und es ist schon garnicht pflicht etwas zu schenken. Wir treffen uns meistens am 1 Feiertag zum gemeinsamen Essen und es wird immer viel gelacht. Pflichbesuche habe ich abgeschaft als ich Erwachsen war . Und es wird auch jedes Jahr gefragt ob man sie wieder treffen möchte,es wäre auch keiner in der Familie sauer wenn einer mal nicht möchte. Aber bis jetzt hat es das auch noch nie gegeben. |
XxbossxX (24): hat wer zeit heute mit auto