|
|
Zuschüsse für Arbeitnehmer
|
Tach !
Da ich mit meinem Monatslohn ja mal wieder unter den für mich üblichen 1000 bzw. 1100 Euro netto liege, würde es mich mal interessieren ob jemand Erfahrung mit Aufstockung gemacht hat.
Diesen Monat habe ich 895 Euro netto gekriegt. Einige würden jetzt sagen
Ich möchte hier nur Ratschläge, Tips, Erfahrungsberichte. Sofern ich bestimmte Ansprüche nicht erfülle, muss ich damit leben jedoch muss das Ganze hier nicht (wie immer) in Vergütungsschw***vergleichen ausarten
Also, was kann man alles beantragen (Oh Oh...gleich kommt wieder die "Waaa?
Mietzuschuss? Wohngeld? Alg II?
Ich bin unbefristet als Vollzeitbeschäftigter eingestellt, doch da die Gesetzgebung äußerst wirr ist muss man mich nicht für die für mich sonst üblichen 180-200 Stunden im Monat einteilen - die ich benötige um meine Rechnungen zu bezahlen und so zu tun, als würde man leben
Wo liegen die Lohngrenzen? Welche Nachweise muss ich erbringen?
Und wenn, wo überhaupt und wie oft?
Wie lange dauert es, bis etwaige Anträge "durch sind" ?
Welche für mich monatlich entstehende Kosten werden berücksichtigt?
Nein, eigentlich finde ich das alles nicht mehr lustig. traurig traurig, als Arbeitnehmer der froh war, aus dem HartzIV Sumpf geklettert zu sein und dann doch wieder beim Amt betteln muss (Und wohlmöglich von vorbeirauschenden Goolivern mit verachtendem Blick gemustert zu werden - "Datt is bestimmt so einer !!!"
Also, bin dankbar für jeden Tip.
Ach und Nein: Ein Nebenjob kommt nicht in Frage. Das erlaubt mein zur Zeit ausgeübter Beruf nicht. Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
Dir jetzt jede Frage zu beantworten würde den Rahmen sprengen. Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
Danke, Frau Hund
Kinder habe ich nicht, nein. Aber dass es einen Wohngeldrechner gibt ist gut zu wissen. -------------------- Nachträglich editiert von Stichie79 am 21.06.2011 12:28 Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
War mal in der selben Lage wie du. Also hatte etwas über 900 Netto, hab versucht mit Wohngeld aufzustocken. Aber dafür hatte ich wieder zu viel. Aber mit deinen 865 solltest du an der Grenze sein und noch was bekommen. Probier es einfach mal. Antrag kann 2 Wochen dauern, aber auch 6 Wochen. Solltes du was bekommen, wird aber gezahlt ab dem Datum wo du den Antrag gestellt hast.
Mit Alg II und so hab ich leider keine Ahnung wie das so läuft. Hab dann versucht so klar zu kommen und hat dann irgendwie funktioniert.
bla bla |
|
Zitat (Stichie79):
Danke, Frau Hund
Kinder habe ich nicht, nein. Aber dass es einen Wohngeldrechner gibt ist gut zu wissen.
Bitteschön
Viel Spaß Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
Folgendes könnte interessant sein, einfach mal klicken und schau'n... ALG II oder nicht -> klick hia
Wohngeld oder nicht -> klick hia Viel Glück!
Edit: Frau Hund war schneller^^ -------------------- Nachträglich editiert von Tinsen am 21.06.2011 12:37 Zıpp ! |
|
Du hast auf jedenfall die möglichkeit,eventuell vom amt her noch zuschüsse zu bekommen,wieviel und ob kann ich dir allerdings nicht sagen.Du mußt einen antrag dafür stellen und die verlangen drei monatigen nachweis über deinen verdienst umd auszurechnen wieviel oder ob dir demnach noch etwas zusteht.ansonsten fals es bei dir nur kurzfristig so ne zeit ist,wo du mit deinen lohn nicht zurecht kommst,hast du auch dreimaligen die gelegenheit,beim sozialamt einen zuschuss zu bekommen,dass ist extra so geregelt,da auch arbeitnehmer mal in die lage kommen,dass sie mehr zu zahlen haben und dementsprechend nicht über die runden kommen würden.versuch es einfach mal,ansonsten beantrage einfach wohngeld,mehr ls eine absage kannst du nicht bekommen. :) viel glück dir Ich hasse meine Feinde nicht, ich setze mich an den Fluss und warte, bis ihre Leichen vorüberschwimmen. |
|
also ich bin grad aus der ausbildung raus, arbeite momentan nur 3 1/2 tage die woche, bin aber auf der suche nach nem zweitjob... hab mich beim amt schlau gemacht und habe keinen anspruch auf nix... ich könnte hartz 4 beantragen, dann müsste ich aber aus der wohnung meines partners und mir ausziehen, weil ich sonst keinen anspruch hab, da er bausparverträge hat und sowas oh mein gott! ich kann nicht glauben dass du das gerade gesagt hast xD |
|
Ich danke für die Tipps.
Ist ja einiges an Material vorhanden. Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
magicmoonlight Direkt-Link |
Zitat (BubblesDeVere):
also ich bin grad aus der ausbildung raus, arbeite momentan nur 3 1/2 tage die woche, bin aber auf der suche nach nem zweitjob... hab mich beim amt schlau gemacht und habe keinen anspruch auf nix... ich könnte hartz 4 beantragen, dann müsste ich aber aus der wohnung meines partners und mir ausziehen, weil ich sonst keinen anspruch hab, da er bausparverträge hat und sowas Lass Dich da mal beraten. Man kann auch erstmal zusammen wohnen ohne dass der Freund dafür aufkommen muss und mit in die Berechnung einbezogen wird! Kommt irgendwie darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid/ wohnt. Wenn ihr erstmal das Zusammenleben testet, können und dürfen sie für eine gewisse Zeit seine Ersparnisse etc. nicht mit aufrechnen.
|
|
könntest es mal mit wohngeld beantragen versuchen!^^ |
|
Auch Wohngeld wirst du nicht bekommen, da du dafür zuviel Einkommen haben wirst. Du brauchst einen ganz bestimmten Satz an Verdienst den du nicht überschreiten darfst! Gehst du in Deutschland arbeiten ziehst du die Arschkarte....gehst du nicht arbeiten gehts dir bestens! Einfach mies.... |
|
Zitat (FrEaKyJeNnY):
War mal in der selben Lage wie du. Also hatte etwas über 900 Netto, hab versucht mit Wohngeld aufzustocken. Aber dafür hatte ich wieder zu viel. Aber mit deinen 865 solltest du an der Grenze sein und noch was bekommen. Probier es einfach mal. Antrag kann 2 Wochen dauern, aber auch 6 Wochen. Solltes du was bekommen, wird aber gezahlt ab dem Datum wo du den Antrag gestellt hast.
Mit Alg II und so hab ich leider keine Ahnung wie das so läuft. Hab dann versucht so klar zu kommen und hat dann irgendwie funktioniert.
Also Ich hab teilweise nur 820 Euro im Monat aber mir wurde damit schon gesagt Ich verdiene zuviel um Wohngeld zu bekommen, das bekomme man nur wenn man 800 Euro netto oder weniger bekommt.... Weiß ja nicht ob das in allen Regionen gleich ist, aber mit 865 Euros würde man da wohl auch keines bekommen... Ich versuch es jedenfalls trotzdem,auch wenn die Aussichten nich so gut sind....
|
13 Beiträge • oben
SuesseMaus21w (22): Langweilig mag jemand schreiben?? Beise auch nicht vlt auch nen treffen
Soviel verdiene ich noch nicht mal. Diese Leute sollen sich allerdings aus diesem Thread fernhalten. Auf selbstgerechte Klugscheißerei kann ich momentan getrost verzichten
).
da frag ich mich wo die gerechtigkeit is, ich muss mirn zweitjob suchen um über die runden zu kommen und nen mädel was noch nie gearbeitet hat kriegt vom amt alles in arsch gesteckt was möglich ist... raff ich nich
kein wunder das die net arbeiten gehen wollen... ma so am rande :D