12 Beiträge • unten

Zwei Router koppeln wegen WLAN.. geht das?

MrJohnSinclair (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.09.2011 um 23:26:

Folgendes:

ein Router hängt am Anschluss.. dieser hat aber kein WLAN, soll aber vorhanden bleiben.. das Netzwerk soll quasi um WLAN erweitert werden.. kann man einen WLAN-Router an den vorhandenen Router anschließen und so den Netzwerkverkehr auch drahtlos bereitstellen?

Wenn ja, wie sieht das mit den Einstellungen aus? wenn Router A z.B. die IP 192.168.0.1 hat, bekommt Router B dann einfach 192.168.0.2 und das läuft? (die WAN Einstellungen werden dort natürlich deaktiviert)

Danke für eure Hilfe

..so geht das! - Philip Maloney

Crybaby (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.09.2011 um 23:32:

hallo ja das geht hab ich auch hab einmal den hauptrouter den ich bekommen habe als ich internet beantragt habe und dann hab ich einen wlan router angeschlossen, ich weiss leider nicht genau wie man das macht mit der ip da hatte ich jemanden der es mir eingestellt hat^^ aber es geht

© σяιgιиαℓ ρяσfιℓє ®
█║▌│█│║▌║││ ║▌
0%Fake/100%Original

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 15:35:

also normal muss man nur den 2th router so einstellen, das er nicht mehr einloggen will sondern nur noch als switch operiert, das macht man entweder indem man die dsl zugansgdaten rauslöscht oder es optionen gibt, wie manuelle einwahl, oder sowas ähnliches, dafür muss man halt auf den router gehn, das funktioniert indem man im browser die ip von dem gerät angibt ( meistens 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) je nach hersteller kann dies variieren, aber im grunde ist es ganz einfach, einfach ein wenig im handbuch googlen, und einfach die automatische einwahl verbieten, und schon hat man einen wlan switch.

die ip wird i.d.r automatisch vergeben so das sich die geräte nicht in den weg kommen, ansonsten wieder -> handbuch, google etc.

habs hier mal so ausführlich geschrieben falls noch andere sone config zusammenstellen wollen.

-------------------- Nachträglich editiert von steveo12 am 10.09.2011 15:36

-------------------- Nachträglich editiert von steveo12 am 10.09.2011 15:37

ZU MEINEM PC-SYSTEM

www.sysprofile.de/id55582

Playstation Network: auftragsnoob
wer bock hat addet mich einfach :-P

GottMensch (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 15:37:

Um es einfach zu sagen: Such mal nicht nach einem WLAN-Router sondern such mal nach einem "WLAN Access Point".

Wird dann über ein eigenes Webinterface eingerichtet, wie der Router auch. Ist nicht so schwer

Der AP hat dann eine eigene IP-Adresse im Subnetz des Routers und kann entweder über das WLAN die DHCP-Einstellungen des Routers verteilen (sinnvoll) oder selbst als DHCP-Server fungieren und IP-Addressen verteilen. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn der eigentlich Router keinen DHCP-Serverfunktion hat.

-------------------- Nachträglich editiert von GottMensch am 10.09.2011 15:40

--- Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten. ---
Johann Wolfgang von Goethe

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 15:45:

Zitat (GottMensch):

Um es einfach zu sagen: Such mal nicht nach einem WLAN-Router sondern such mal nach einem "WLAN Access Point".

Wird dann über ein eigenes Webinterface eingerichtet, wie der Router auch. Ist nicht so schwer

Der AP hat dann eine eigene IP-Adresse im Subnetz des Routers und kann entweder über das WLAN die DHCP-Einstellungen des Routers verteilen (sinnvoll) oder selbst als DHCP-Server fungieren und IP-Addressen verteilen. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn der eigentlich Router keinen DHCP-Serverfunktion hat.

das wäre natürlich die beste variante.

ZU MEINEM PC-SYSTEM

shootingst (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 16:53:

Zitat (GottMensch):

genau richtig....

habe ich mir auch gestern bestellt.   

grüsse  

blub blablubeliblub....

MrJohnSinclair (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 19:48:

Zitat (steveo12):

also normal muss man nur den 2th router so einstellen, das er nicht mehr einloggen will sondern nur noch als switch operiert, das macht man entweder indem man die dsl zugansgdaten rauslöscht oder es optionen gibt, wie manuelle einwahl, oder sowas ähnliches, dafür muss man halt auf den router gehn, das funktioniert indem man im browser die ip von dem gerät angibt ( meistens 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) je nach hersteller kann dies variieren, aber im grunde ist es ganz einfach, einfach ein wenig im handbuch googlen, und einfach die automatische einwahl verbieten, und schon hat man einen wlan switch.

die ip wird i.d.r automatisch vergeben so das sich die geräte nicht in den weg kommen, ansonsten wieder -> handbuch, google etc.

habs hier mal so ausführlich geschrieben falls noch andere sone config zusammenstellen wollen.

also so, wie ich es bereits gedacht habe ^^

MrJohnSinclair (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 19:49:

Zitat (GottMensch):

ja.. schon klar.. aber ein Access Point müsste erst gekauft werden, ein 2. WLAN-fähiger Router wird bald kostenlos da sein.. darum gehts..

aber danke.. das Thema kann geschlossen werden :)

GottMensch (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 19:54:

Zitat (DrummerOfTheYear):

ja.. schon klar.. aber ein Access Point müsste erst gekauft werden, ein 2. WLAN-fähiger Router wird bald kostenlos da sein.. darum gehts..

aber danke.. das Thema kann geschlossen werden :)

Aso ^^ Wußte nicht, dass schon Hardware vorhanden ist ^^ In dem Falle: (fast) Jeder Router kann als AP genutzt werden

Viel Erfolg

--- Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten. ---
Johann Wolfgang von Goethe

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.09.2011 um 22:08:

Zitat (GottMensch):

Aso ^^ Wußte nicht, dass schon Hardware vorhanden ist ^^ In dem Falle: (fast) Jeder Router kann als AP genutzt werden

Viel Erfolg

indem man halt die automatische einwahl ausschaltet, das solltes dann schon gewesen sein, ne ip wird i.d.r selbst zugeordnet , da sind die geräte intelligent und machens unter sich aus damit kein ip konflikt auftritt^^

ZU MEINEM PC-SYSTEM

MrJohnSinclair (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 02:02:

Zitat (steveo12):

indem man halt die automatische einwahl ausschaltet, das solltes dann schon gewesen sein, ne ip wird i.d.r selbst zugeordnet , da sind die geräte intelligent und machens unter sich aus damit kein ip konflikt auftritt^^

ich konfiguriere selbst.. hab lieber statische IP´s.. von DHCP halt ich nicht viel.. cih will wissen was was ist ;)

rouven1993 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 02:59:

Einfach den Lan stecker vom 1.Router ohne W-lan in irgendeinen Lan Port vom 2. Router (mit W-Lan) Stecken ..

DHCP server vom Wlan Router deaktivieren statische IP eingeben und Läuft !

Wichtig ist das wie glaube ich schon erwähnt wurde die Router eine und die selbe ip haben ..

Welche ist im endefekt egal nur net die gleich ..

Sprich

Ohne Wlan 192.168.178.1              Mit Wlan 192.168.2.1

kann so halt aussehen

-------------------- Nachträglich editiert von rouven1993 am 11.09.2011 03:02

12 Beiträge • oben